Übereinstimmung mit den SDGs

Lafi bedeutet Gesundheit. Der enge Zusammenhang von Armut und Gesundheit der Bürger eines Staates ist bekannt. Wer arm ist und in schlechten Lebensbedingungen lebt, ist anfälliger für Krankheiten und wird dadurch meist noch ärmer. Es ist ein Teufelskreis, aus dem es ohne Hilfe meist kein Entkommen gibt.

 

Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) sterben in Entwicklungsländern jährlich rund 18 Millionen Menschen an heilbaren Krankheiten. Da es in Burkina Faso keine universelle Krankenversicherung gibt, müssen sämtliche Gesundheitsleistungen im Voraus bezahlt werden. Mit diesem Programm unterstützen wir Menschen, die das nicht können. Dabei legen wir Wert darauf, dass unsere Unterstützung sinnvoll ist und einen langfristigen Nutzen hat. Nur wer gesund ist, hat die Chance auf ein erfolgreiches und unabhängiges Leben.


News aus dem Projekt Lafi

>Jahr 2019

22 bedürftige Menschen konnten von unserer Unterstützung profitieren

Wir konnten dringend notwendige Augenoperationenm und Ultraschall-untersuchungen finanzieren. Weiter übernahmen wir die Behandlungskosten für ein Verbrennungsopfer und ermöglichten eine Operation für einen jungen Familienvater, damit er seiner Tätigkeit als Landwirt wieder nachgehen und seine Familie ausreichend versorgen kann.


>Jahr 2018

Augenoperationen

Im Jahr 2018 konnten wir für elf Personen dringend notwendige Augenoperationen finanzieren. Davon waren neun vom Grauen Star betroffen und konnten erfolgreich behandelt werden.


>Jahr 2017

Augenoperationen und Hörgerät

Im Jahr 2017 konnten wir für fünf Personen Augenoperationen finanzieren. Alle waren vom Grauen Star betroffen und konnten erfolgreich operiert werden. Ausserdem konnten wir ein Hörgerät für ein junges Mädchen, welches den Gehörsinn nach einer Krankheit fast vollständig verloren hatte, bezahlen.


News

> Februar 2024

Unser Jahresbericht 2023 ist online.

> Januar 2024

Wir sind im neuen Verzeichnis zu finden

Folgen Sie uns